Was sagt uns eigentlich die Bibel über die Geduld? Für uns Menschen ist die Geduld ein lästiger Klang in den Ohren, doch für Gott ein sanfter und beruhigender Klang. Die Geduld ist eines der Früchte des Heiligen Geistes, welche uns Menschen zum Wachstum verhelfen. Geduldig zu sein heißt nicht nur zu warten, sondern auch Gott zu vertrauen, dass sein Plan für uns Realität wird.Nun ist es nicht so einfach diese Eigenschaft zu besitzen, es ist vielmehr ein Prozess. Für mich ist es sehr schwer geduldig zu sein, ständig auf die Uhr des Lebens zu schauen, auf Gutes zu vertrauen und einfach still zu warten. Aber ich weiß, dass Gott mich damit nicht alleine lässt, denn er gibt mir die Kraft und die Güte Geduld in mir zu entwickeln. Meine Aufgabe dabei ist es nur diese Kraft und die Güte Gottes zu greifen.
Es gibt Momente, in denen ich wirklich sehr zweifle und förmlich die ganze Welt nicht mehr begreife, doch dann schaue ich mir die Menschen in der Bibel an und fange an zu verstehen was geduldig sein wirklich bedeutet. Schauen wir uns doch mal Abraham an. Abraham und seine Frau Sarah haben eine lange Zeit versucht Kinder zu bekommen, doch es gelang ihn nicht. Jahre vergingen und beide waren schon ziemlich alt, sodass es für sie unwahrscheinlich war Kinder zu bekommen. Doch Gott versprach ihnen in diesen Jahren, dass sie Kinder bekommen werden. Und tatsächlich, sie bekamen einen Sohn, den sie dann Isaak nannten. Abraham war inzwischen schon 100 Jahre alt. Abraham vertraute all die Jahre den Herrn! Ich finde diese Geschichte ziemlich faszinierend und vor allem beeindruckend, ich meine wer hätte nach so vielen Jahren die Hoffnung nicht aufgegeben? Doch Abraham ist ein Beispiel von vielen Menschen in der Bibel, die geduldig auf die Verheißungen des Herrn gewartet haben! Denn Gott bricht seine Versprechen nie! Dennoch reagieren wir Menschen mit negativen Emotionen auf Situationen, die Geduld fordern. Es ist die Natur des Menschen die Welt mit einer Sensibilität zu betrachten. Aber wie wäre es die Welt mit der Brille Gottes mal zu betrachten? Mit dem Gewissen, dass Gottes wundervolle Verheißungen für mein Leben wahr werden, wenn die Zeit reif ist! Es ist doch so schön zu wissen, dass einen etwas Besonderes begegnen wird, nach der Geduld, oder?
Geduld heißt aber auch beharrlich seine Ziele zu verfolgen und Versuchungen sie zu widerstehen! Das klingt eventuell etwas einfach, aber die Realität sieht leider anders aus. Woran ich mich aber dann erinnere ist, dass hinter jeder Versuchung sich ein Zweck versteckt. Gott hat nämlich einen Grund, wieso er bestimmte Versuchungen zulässt. Er möchte mich formen und mein Charakter schärfen. Gott möchte nur das Beste für mich! So will ich nun immer und immer wieder versuchen Geduld mit einem Lächeln zu begegnen, denn die Kraft die Zeit des Wartens zu überwinden ist bereits in mir.
Schreibe einen Kommentar