Perfekt. In letzter Zeit frage ich mich was genau in diesem Wort steckt. Ich sehe Menschen, die nach Vollkommenheit streben – wirklich alles geben, um Perfekt zu sein. Bloß keine Schwäche zeigen, nein, perfekt zu sein ist das neue schön. Ich sehe junge Frauen über die neusten Trends klönen und sich mit neuen Klamotten verwöhnen. Denn in unserer heutigen Zeit ist das doch irgendwie Gang und Gebe.
Ja ich nehme an, dass man durchaus irgendwie perfekt sein kann, wenn man Ahnung hat. Die coolsten Trends mitmacht, über Probleme anderer und die geringen Finanzen des Nachbars lacht. Am besten studieren, Führerschein haben und sich über den überfüllten Kleiderschrank zu beklagen. Da man ja so wenig hat und dringend einen Klamotten Wechsel braucht. Am besten mit jungen Jahren bereits fest im Leben stehen, ausziehen und von Hotel Mama weggehen. Natürlich sollten die Finanzen dabei auch stimmen und vor allem das Aussehen, damit neue Glücksgefühle entstehen. Ich denke, dass einige Menschen nach Perfektionismus streben. Sie streben nach einem Ziel, welches sie niemals erreichen können! Ein unerreichbares Verlangen nach mehr.
Du siehst Menschen, die es geschafft haben ihr Ziel zu erreichen, bei denen alles gut zu laufen scheint und nun fängst du an dich zu vergleichen. Du denkst dir, dass du nicht gut genug bist, dass da doch viel mehr ist, viel mehr sein kann. Aber wann, wann endlich erreiche ich dieses Ziel? Ich sage dir, dass der Weg dein Ziel ist und ja du bist nicht perfekt. Aber dafür doch ziemlich echt! Echt als Mensch, der Schwächen und Stärken hat. Ein Mensch, der über seine eigenen Fehltritte lacht, da er weiß es kommt etwas Besseres. Etwas Greifbares nichts verzweifeltes, Mensch weißt du denn nicht, dass Anders sein das neue schön ist?
Gegen den Strom laufen, Neues ausprobieren – dabei bestimmt eine Menge an Followern verlieren. Doch das ist völlig egal, völlig banal. Ja glaub mir, Anders zu sein ist der neue Trend, weil dich nun nicht jeder als Kopie kennt oder aufgrund deines coolen Lifestyles hinterherrennt. Da dein Herz leidenschaftlich für deine Zusage brennt. Die Zusage sie zu bewahren und dich für das einzig wichtige zu kümmern: der Weg zu deinem wahren Ich. Denn innerlich braucht es an Pflege, ein Gehege voller Notfälle, die ihren Arzt brauchen. Die Ärzte dieser Welt, wir Menschen. Das Streben nach Perfektionismus, wann wird das endlich enden?
Liebe Petra,
selbst wenn ein Perfektionist alles wirklich richtig macht, wird er nur selten damit auch zufrieden sein, denn er hätte es vielleicht alles noch viel besser machen können. Perfektion führt zu körperlicher Stress, Druck, weil man Angst vor Ablehnung und versagen hat. Man sollte lockerer mit Anforderungen umgehen und nicht unflexibel, es ist auch möglich Erfolge zu haben, ohne alles perfekt zu machen. Es gibt so viele wundervolle und schöne Dinge im Leben, wäre schade diese zu verpassen weil man alles richtig im Leben immer richtig machen muss…
Liebe Grüße,
J.
Liebe/Lieber J.,
ich bin da völlig deiner Meinung! Niemand ist perfekt und ich denke genau das macht den Menschen auch einzigartig!
Liebe Grüße,
Petra