Mein Leben eine Liebesgeschichte? Mein Wesen eine unersetzliche Rolle für die Welt? Das sind große Wünschensfelse vor denen sich meine Gedanken ganz klein stellen, sich runterziehen und vor diesen gewaltigen Felsen eher fliehen. Doch genauso ist es. Das ist die Wahrheit, das ist das Licht, welches in jeder Frau drinnen ist. Das ist die tiefe Bedeutung, die Schönheit enthält und wo mein Herz sich nun die Frage stellt: „Was für eine Frau möchte ich sein?“
Ich möchte nicht mehr die Frau sein, die ganz allein ihr Leben kontrolliert. Die nach und nach die Blüte ihrer Seele verliert, weil sie nicht im Hier und jetzt lebt. Keine Macht mehr meinen Gedanken geben, sondern über sie und ihre listigen Spielchen schweben, mich und meine Herzensbedürfnisse erheben und ihnen mehr Liebe geben. Mehr Pflege hegen, mir selbst mehr Geduld verleihen, denn das brauche ich. Innerlich staut sich wieder dieser Chaos, diese Stimmen, die mir sagen dir wird es erneut nicht gelingen. Versagen – noch mehr Leid und Schuldgefühle tragen. Ein Kreislauf, welcher sich nicht schließt. Und ich? Ich weiß es doch auch nicht. Ich meine mir ist bewusst, dass in mir vieles ist, welches die Welt braucht und auch eine Schönheit, die sich mehr entfalten möchte. Doch lebe ich sie auch? Mache ich aus meiner Besonderheit, denn auch Gebrauch? Weiß ich wirklich, wie unverzichtbar ich bin und strahle ich dies auch aus? Kenne ich mein Herz, ihre Sprache und Bedürfnisse? Bin ich glücklich mit dem was ich habe und in die Welt hinaustrage? Ich denke es ist eine Entscheidung, die getroffen werden muss – ja ganz bewusst einfach meine Schönheit zu erkennen und deutlich zu benennen. Ich möchte eine Frau sein, die sich verwundbar macht. Eine Frau, die mit Menschen mit lacht und auch weint, um ihnen eine helfende Hand zu sein. Ja, weil ich weiß, dass dies alles in mir verborgen ist. Meine Schönheit ist die Medizin, die Menschen heilt und ein Leben lang in den Köpfen von ihnen verweilt – verweilen kann, weil sie so besonders ist. Ein Diamant, welcher bewahrt werden sollte. Gut gepflegt und vor allem gut verstanden werden sollte. Ich bin nicht toll, aufgrund meiner Erscheinung, nein. Aber aufgrund dessen, was in meinem Herzen ist. Aufgrund der Art und Weise, wie meine Schönheit spricht. Denn meine Schönheit ist besonders!
Schönheit kann ich mir nicht verdienen oder erarbeiten, sie wurde mir bereits verliehen. Sie wurde mir geschenkt, von jemanden, der schon von Anfang meiner Geburt an mich denkt. Eine Schönheit, welche keine Medienplattformen, Menschen oder Influencer bestimmen können – nein, diese sogenannten „Models“ im Fernsehen haben nicht gewonnen und werden nie gewinnen, weil diese Schönheit in dir drinnen dein Eigenes ist. Es ist deine Besonderheit, der Diamant der Menschlichkeit. Nur nutzen wir diese falsch. Ja, wir wollen um jeden Preis Menschen genügen. Über eine Vielzahl von Klamotten verfügen und das Prachtstück der Gesellschaft sein. Dabei machen wir unsere Herzen ziemlich klein und bilden uns ein, dass dies allein Schönheit ist. Ich denke eher nicht, ich weiß ganz gewiss, dass wir Frauen zu etwas ganz Großem bestimmt sind und dass jede von uns die wahre Schönheit in sich hat!
Diese Schönheitsserie lag mir sehr aufm Herzen. Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema und jeder sieht es anders, dennoch entwickelt sich immer mehr diese Vorstellung vom „perfekten“ Menschen. Das Licht inmitten der Gesellschaft zu sein, einfach gesehen und gehört zu werden. Und ich bin der Meinung, dass diese Sehnsucht besonders in unserer heutigen Zeit (das 21. Jahrhundert) sehr stark vertreten ist. Nicht nur für Frauen, auch Männer unterliegen dem „perfekten“ Schönheitsbild, einem Druck, den viele spüren und ignorieren. Ein Druck, welcher die Stimmen der Vernunft übertönt und sie immer leiser werden lässt. Eine Last, die immer schwerer werden kann, wenn wir nicht dagegenhalten – nicht wir selbst bleiben. Lasst uns doch nicht in diesem Rahmen der Vergleichbarkeit und Eitelkeit verweilen. Wie wäre es, sich einfach neu zu entscheiden?
Ich möchte, dass meine Schönheit Spuren hinterlässt, sich mit den Bedürfnissen meines Herzens und anderer Menschen auseinandersetzt und ihnen einen Segen sein. Denn ich weiß, dass meine Schönheit eine Liebesgeschichte inmitten der erbitterten Schlacht der Gesellschaft und ihrer Forderungen ist.
Schreibe einen Kommentar