Aufregend, sanft aber auch tiefgründig zu gleich – die Liebe. Kennst du das? Dieser eine Mensch, der dir nicht aus dem Kopf geht, in deinen Gedanken zusammen mit dir auf Wolke 7 schwebt. Dessen Charakter wie eine heilende und wohltuende Kraft für dein Wesen ist – auch, wenn dein Inneres mal beschädigt gewesen war oder ist. Dieser eine Mensch verändert dich zunächst nicht, weil er dich liebt so wie du bist. Die Zeit zu zweit steht eben nicht still, sondern verfliegt super schnell, wir hatten eben noch Nacht und jetzt ist es schon wieder hell. Niemals ohne dich, denn du versüßt mir meinen Tag, bringst mein Wesen stets zum Lachen. Und auch, wenn unsere Stimmen mal gegeneinander Krachen, schaffen wir es immer wieder sie ruhig zu stellen. Denn wir wissen das Wichtigste steht vor uns. Ich möchte dich glücklich machen, mir alle Zeit der Welt für dich nehmen und mit dir vor den schönsten Abenteuer-Aussichten stehen. Mit dir Pferde stehlen und in dir investieren – dein Vertrauen immer mehr generieren, Treue soll unsere Liebe bestimmen. Denn zusammen werden wir bestimmt gewinnen, weil du mein bester Teamplayer bist!
Ja die Liebe ist wundervoll! Und ich liebe meinen Partner, sowie die Menschen, die um mich herum sind. Doch wie schaut es mit der Liebe zu mir selbst aus? Bin ich da auch super kreativ und schreibe ein Gedicht über mich?
Ich habe von dem Thema Selbstliebe zunächst nicht sehr viel gehalten. Ich dachte mir, dass man sowieso nicht zu 100% mit sich zufrieden ist und es seine Zeit braucht, bis man dies schafft. Ich meine, man wächst ständig und Veränderungen folgen. Doch mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die Liebe zu sich selbst von großer Bedeutung ist. Deine Wahrnehmung von dir selbst kann nämlich dein Handeln sehr beeinflussen. Die Unsicherheiten, die sich immer mehr in deinen Kopf verbreiten werden nun plötzlich laute Stimmen, die auch die Menschen in deinem Umfeld mitkriegen. Und glaube mir, es liegt dabei meistens nicht nur daran, was die anderen Menschen über dich denken, sondern eher wie du dich siehst! Natürlich ist die Mission Selbstliebe keine einfache Aufgabe! Es benötigt Zeit und vor allem Geduld! Doch du hast das Rezept in der Hand. Gehe den gesamten Prozess einer Beziehung durch, wir können dies auch jetzt gemeinsam tun.
- Kennenlernphase
Stell dir mal vor du lernst einen Jungen/ein Mädchen kennen. Du findest ihn oder sie ziemlich interessant, möchtest aber dennoch vorsichtig sein. Was tust du? Natürlich die Person näher kennen lernen. Die Interessen, Talente, Schwächen und Stärken der Person. Aber auch ihre Lieblingsgerichte, facettenreiche Seiten ihres Charakters und vieles mehr. Wie wäre es, wenn wir dasselbe auch bei uns anwenden würden? Uns mehr kennen zu lernen, indem wir uns genau dieselben Fragen stellen und einfach mal auf Entdeckungsreisen gehen. Ich denke, dass dies bestimmt dazu führt neue Seiten von sich zu entdecken und sich völlig neu in sein Ich zu verlieben. Und mit diesem Selbstbewusstsein in die Welt hinauszugehen.
- Investition und Pflege
Nun hast du schon vieles von der Person kennen gelernt und hast dich Hals über Kopf in sie oder in ihn verliebt! Doch schnell wird klar, dass eine Beziehung auch Arbeit ist! Natürlich sind hierbei die Bedürfnisse und Wünsche des Partners super wichtig! Ein Gleichgewicht sollte herrschen und vor allem Geduld, aber auch eine Bereitschaft Opfer zu geben! Auch dein Herz braucht Pflege!
Ich befand mich eine Zeitlang in einer schwierigen Phase. Meine Emotionen spielten verrückt und ich ging nur noch mit einem traurigen Gesicht durch das Leben. Ich habe mich selbst gefragt, was mit mir los ist und wieso ich hier nicht rauskomme? Mir war klar, dass in mir viel mehr ist, als ich sah. Als ich dann angefangen habe mich mehr mit mir selbst zu beschäftigen und den Dingen auf den Grund zu gehen, habe ich bemerkt, was der Auslöser war und wie viel Leidenschaft noch in mir steckt!
Investiere viel mehr Zeit für dich. Natürlich sollte da die Zeit für deinen Partner nicht zu kurz kommen, doch gerade in einer Zeit, in der du dich nicht in deiner Haut wohl fühlst, hat die Pflege deiner Seele Priorität! Nein, das nennt man nicht Egoismus, sondern Selbstliebe! Mache deine Ohren nicht zu, sondern lausche der Stimme deines Herzens!
- Geduld und Akzeptanz
Geduld. Wow, dieses Wort ist eine unglaubliche Last und zugleich ein unglaublicher Segen in meinem Leben. Ich weiß ziemlich widersprüchlich, aber es stimmt. Lass mich es dir erklären: ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch! Und das führt sehr oft zu Enttäuschungen bei mir. Leider ist es aber so, dass vieles im Leben Geduld braucht. Aber ich bin trotz allem dankbar dafür, denn die Geduld gibt dir die Möglichkeit Dinge nochmal neu zu überdenken und langsam, aber dafür effektiv zu wachsen.
Genauso ist es auch in einer Beziehung! Geduld zu haben, bevor man ausrastet, falls der Partner mal launisch wird. Auch Akzeptanz ist von großer Bedeutung. Damit meine ich nicht nur den Partner so zu akzeptieren wie er ist, sondern auch seine Art und Reaktion in bestimmten Situationen. Denn so lernt man auch, gut überlegte Lösungen dafür zu finden.
- Ermutigende Worte sind Balsam für die Seele
Jeder Mensch braucht Ermutigung! Egal, ob es dein Partner oder ein anderer Mensch in deinem Leben ist – ermutigt zu werden pusht dich nach vorne. Diese sanften Worte machen was ganz Bestimmtes mit deinem Herzen: sie heilen es und belehren es. Sie sorgen dafür, dass dein Herz nicht aufhört zu wachsen und zu leuchten. Aber auch du selbst brauchst diese lehrenden Worte! Natürlich können diese auch manchmal wehtun, dennoch sind sie notwendig für dich! Hast du heute einen schlechten Tag gehabt? Dann ermutige dich, denn morgen ist ein neuer Tag- es geht immer besser. Befindest du dich in einer Krise? So mache dir bewusst, dass Krisen vergänglich sind und schöne Zeiten schon auf dem Weg zu dir sind. Sei nicht so streng zu dir selbst und lerne dich mehr zu ermutigen.
- Mein Partner – mein bester Freund
Für mich ist mein Partner nicht nur mein Liebhaber, sondern auch mein bester Freund. Ich liebe es mit ihm Zeit zu verbringen und ihm Gutes zu tun. Eine treue, ehrliche und so tiefgründige Freundschaft! Ein wichtiger Mensch in meinem Leben, dessen Freude und Entfaltung mir sehr wichtig ist. Vielleicht klingt der Gedanke dir selbst eine beste Freundin oder ein bester Freund zu sein komisch. Aber hör nochmal genauer hin, denn so komisch ist es nicht. Dein Leben ist nämlich sehr wichtig! Und eine beste Freundin oder einen besten Freund lässt man nicht im Stich, man ist stets für die Person da.
Wie wäre es, wenn du dasselbe auch für dich empfindest? Du alles tust, um dich glücklich zu machen. Treu und ehrlich mit deinen Bedürfnissen und Wünschen umzugehen, dir selbst nicht im Weg zu stehen. Be your best buddy!
Ich hoffe diese Punkte haben dir geholfen einfach mal eine Vorstellung dafür zu bekommen, was Selbstliebe bedeutet. Natürlich prägt sich dies bei dem einen oder anderen anders aus. Doch das wesentliche dabei ist doch, die Liebe für sich selbst neu zu definieren!
Schreibe einen Kommentar