Von nichts kommt nichts – dieser Spruch begleitet uns durchgehend im Alltag. Ob Uni, Schule, Arbeit oder ein Vollzeitjob als Elternteil, Anstrengung und Konzentration wird stets von uns verlangt. Denn so ist das Ziel auch erreichbar – Disziplin und Respekt. Das sind zwei wichtige Begriffe, die uns nicht nur im Alltag ziemlich oft begegnen, sondern auch in der Welt unserer Träume. Ziele und Prioritäten auf Papier zu bringen ist der erste Schritt, um Veränderung, Struktur und Wachstum in das Leben einzuladen. Der zweite Schritt ist für den einen oder anderen schon sehr herausfordernd: Taten sprechen lassen! Ich bin die Meisterin des Planens und versuchen alles im Leben zu strukturieren, was mir dann doch nicht immer so gelingt (^^).
Doch Aufgaben, Ziele und Gedanken festzuhalten ist mir sehr wichtig! Aber, wenn es dann um die Umsetzung geht, fange ich an zu schwitzen. Dabei zeigen eher die darauffolgenden Taten die wahre Motivation im Rahmen deiner Träume. Aber stimmt dies denn wirklich? Ich meine ich kann trotzdem motiviert sein, indem ich weiterhin plane und die Umsetzung folgt sobald ich ready bin. Diese Gedanken verfolgten mich jahrelang. Zu glauben man sei nicht bereit für den nächsten Schritt, versperrt in den meisten Fällen den Weg nach oben.
Denn, wenn wir ehrlich zu uns sind: bereit fühlt man sich nie so richtig, oder? Klar ist es bei Dingen, die Kenntnisse und Nachweise brauchen etwas völlig anderes. Aber meistens ist die Antwort einfach nur Mut! Stürze dich in die Reise mit unwissendem Ziel. Keine Sicherheit, keine Gewissheit was passieren kann – du allein hast das Rezept zur Erfüllung in deiner Hand! Doch zunächst muss die Volum Lautstärke der Taten nach oben gedreht werden. Worte ordnen Ziele und Träume richtig ein, aber Taten bringen Wissen, Stärke, Mut und Beharrlichkeit herein. Um dies ein wenig einfacher zu gestalten, ist das Gewicht heben eine gute Stütze. Ich rede nicht von einem Kraftsport im Fitnessstudio, sondern von den schweren Deadlines! Sie kosten Kraft, Disziplin und die Bereitschaft für Regelmäßigkeit. Das Setzen von Deadlines hilft dabei in kleinen Schritten Ziele schneller und vor allem effektiver zu erreichen. So schwer und kraftreibend das Ganze auch ist, wichtig ist nicht zu vergessen, dass das Leben ein Prozess ist.
Schreibe einen Kommentar